Aus dem Landkreis Celle nach Hannover: Kombitarif der CeBus bietet Anreiz für Pendler
Celle (lkc). Öffentliche Verkehrsmittel in Richtung Hannover werden noch preiswerter. Darauf weist jetzt der Landkreis Celle hin. Bereits seit Jahresbeginn erhalten Pendler, die den Zeitkartentarif in den Großraum Hannover nutzen, bei CeBus ermäßigte Monatskarten zum so genannten „Kombitarif“. Die verbilligten Karten sind gegen Vorlage einer gültigen Zeitkarte bei den Verkaufsstellen der CeBus erhältlich. Auch am Verkaufsschalter der Bahn in Celle oder innerhalb der Regionalbus-Linien der CeBus werden die neuen Tickets verkauft.
Innerhalb eines zweijährigen Beobachtungszeitraums sollen auf diese Weise das Nutzerpotential öffentlicher Verkehrsmittel und der Übergang von Bus auf Bahn gesteigert werden. Damit soll sich der ermäßigte Tarif am Ende selbst tragen und darüber hinaus vielleicht auch in andere Richtungen ausgeweitet werden. Der Rabatt auf die Monatskarte der CeBus beträgt 20 Prozent. Damit lassen sich bis zu zwölf Euro monatlich sparen. Möglich wird das durch Ausgleichszahlungen des Landkreises an CeBus. Das Geld dafür stammt aus den sog. „Regionalisierungsmitteln“, die das Land Niedersachsen der Kreiskasse überwiesen hat.
„Zusammen mit dem verbesserten Nahverkehrsangebot auf der Schiene und einer seit dem letzten Fahrplanwechsel verbesserten Erreichbarkeit des Bahnhofs Celle ist der Kombitarif eine gute Sache“, freut sich Landrat Klaus Wiswe.
(Landkreis Celle Pressestelle)