„Runter vom Sofa - auf nach Wathlingen!“ - am 3. Juli 2010 ab 17:30 Uhr wird in Wathlingen wieder abwechslungsreiche Livemusik erklingen. Die bekannten Standorte sind: an der Volksbank, an der Sparkasse und auf dem Schmiedeberg. In der Nähe der Bühnen wird für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Hier das Programm für die drei Bühnen, weitere Informationen zu den einzelnen Bands finden Sie auf den angegebenen Seiten im Internet:
Bühne Volksbank
17:30 Uhr Sugarplumfairy
Drei Mann, zwei Gitarren, ein Konzept: Die größten Hits aus dem Classic-Rockbereich
Ob Led Zeppelin, Deep Purple, Bryan Adams oder wie sie noch alle heißen mögen – all die Bands und Interpreten, die in den 60er, 70er und 80er Jahren mit harten Rocksongs die Generationen unterhalten haben, erfahren die Konvertierung zur Akustikattraktion durch SUGARPLUMFAIRY!
Erleben Sie wie die Essenz der größten Hits aus diesen Dekaden von Steven Hänisch, Markus Schier und Marino Carlini herausgearbeitet wird und auch in den kleinsten Venues sogar für die empfindlichsten Ohren in ihrer ganzen Größe und ihrem alten Glanz neu erstrahlen – mit nur zwei Akustikgitarren und einer unverwechselbaren Rockröhre.
19:00 Uhr The Barking Bats
In diesem Jahr hat das Wathlinger Musikfestival ganz besondere Gäste. Am 3. Juli werden "The Barking Bats" ihre alten Vox AC 30 einschalten und hochheizen. Sie sind mittlerweile Norddeutschlands einzige original besetzte Rockband aus den Swinging Sixties. Die Bats sind Zeitzeugen einer aufregenden Epoche, die die Musik, die Mode und die kulturrellen Rahmenbedingungen gravierend verändert hat. Im Frühjahr des Jahres 1965 standen sie, 16jährig, das erste Mal gemeinsam in Celle auf der Bühne. 3 Jahre lang war das "Route 66"in Altenhagen bei Celle ihr Spielort. Von dort tourten sie durch den Celler Landkreis und spielten auch in Hannover, Helmstedt, Burgdorf, Rotenburg, Soltau oder Wittingen. Die Bats brachten im Celler Landkreis die damals angesagten Top 20-Hits in die dörflichen Tanzsäle. Mittlerweile ist das fast ein halbes Jahrhundert her. Damals spielten sie schwerpunktmäßig die Songs der Stones, Beatles, Kinks, Hendrix usw. Und diesem Flower-Power-Rock sind sie treu geblieben.
1992 hatten sie ihr gefeiertes Revival in Celle. Die fünf Altrocker sind immer noch gut drauf, immer noch heiß auf Rock und spüren nach wie vor noch das Lampenfieber, wenn sie für ihre Fans und Freunde auf die Bühne steigen und die Hits, den Sound und den Beat der Swinging Sixties zelebrieren. Und egal, ob sie in Wienhausen im Herbst oder in Berlin im Frühjahr auftreten, es dauert nie lange, bis der Groove ihrer Musik das Publikum packt und dieses beginnt, das Tanzbein zu schwingen und begeistert mitsingt.
22:00 Uhr Himbeersekt
Mit Himbeersekt – der Schlagerkapelle, die prickelt – liegen Sie immer richtig, denn jung und alt kommen hier in Partystimmung. Deutsche Schlager aus den 60er und 70er Jahren – da muss man einfach mitsingen und mittanzen. Himbeersekt bietet für jede Party die richtige Mischung. Evergreens aus Deutschland – ein MUSS für jede Party!
Bühne Schmiedeberg
17:30 Uhr Fire in Fairyland
Fire in Fairyland - Das sind Anna (voc), Torben (g/voc), Falk (g), Dave (b) und Flo (d) aus Celle, Ihre Musik lässt sich wohl am besten als Alternative Rock beschreiben, Einflüsse von Bands wie Paramore, Anberlin oder Rise Against sind nicht zu überhören. "Rock 'n' Revel" lautet der Leitsatz dem sich die 5 Musiker seit Anfang 2009 verschrieben und bereits bei zahlreichen Auftritten quer durch Niedersachsen zelebriert haben. Dabei bleibt stets ein gut gelauntes Publikum zurück - die beste Motivation sich auf weiteren Gigs mit einer dynamischen Liveshow zu verausgaben!
19:30 Uhr Hugget
Der etwas ungewöhnlich klingende Name der Band setzt sich aus den Initialen der Bandmit-lieder zusammen, die bereits auf eine über 20-jährige Bühnenerfahrung zurückblicken können.
Sowohl Auftritte als Vorgruppe internationaler Künstler, als auch die Session in der nächsten Eckkneipe formten aus den Hobby-Musikern eine Live Band, welche das Publikum aus Spaß an der Musik überzeugt und mitreißt. Die eigenwilligen Coverinterpertationen reichen von Bap, Westernhagen über Guns & Roses, Metallica bis hin zu ZZ Top und lassen immer wieder Partystimmung aufkommen. Wer also kernige Rockmusik mag, sollte sich Hugget nicht entgehen lassen.
22:30 Uhr Five 2 nine
Five 2 Nine ist eine reine Cover-Band mit 6 Musikern aus Braunschweig und Celle. Jedes Bandmitglied hat mittlerweile langjährige Erfahrungen in den unterschiedlichsten Musikrichtungen gesammelt und war in den vergangenen Jahren mehr oder weniger in verschiedenen Bands aktiv. In der jetzigen Besetzung besteht die Band (Schlagzeug, Bass, 2x Gitarre, Gesang) seit Oktober 2008 und wurde im vergangenen Jahr noch um einen Keyboarder vervollständigt.
Das Programm der Band ist eine Mischung aus rockigen Balladen, schwungvollen Mit-Tempo-Songs und hält auch für die Anhänger der Hard- und Heavy-Abteilung einige Überraschungen bereit. Man(n/Frau) darf daher auf den Auftritt von Five 2 Nine durchaus gespannt sein."
Bühne Sparkasse
18:00 Uhr Westbrook Band
Die Westbrook Band überzeugt sowohl auf den großen Trucker- und Countryveranstaltungen als auch bei Stadtfesten und Clubfeten. In den vergangenen Jahren ist diese Band mit vielen Größen der nationalen und internationalen Country- und Westernmusik aufgetreten. Ihre unzweifelhafte Stärke ist der Live-Auftritt: ehrlich, direkt, authentisch und geradeaus- so wie es Countrymusik verlangt. Die Band lehnt die Arbeit mit " Teilplaybacks " oder Midifiles ab; bei ihr gibt es noch handgemachte Musik. Sie ist wohl eher den Traditionalisten zuzurechnen als den Anhängern der "New Amerikan Music", was nicht heißt, dass Linedance unmöglich ist. Dafür sorgen etliche Stücke, z.B. Chattahoochie, Summertimeblues, und vieles mehr!
22:00 Uhr Marys Forbidden Dreams
Mary’s Forbidden Dreams aus dem Umfeld von Celle stehen für „Absolut Party“. Sie fesseln ihr Publikum bei explosiven Livekonzerten durch ihre enorme Spontanität und Spielfreude. Alles aus dem Rock- und Punkbereich, was nicht niet- und nagelfest ist, wird auf die Bretter gezaubert. Green Day, Die Ärzte, Sportfreunde Stiller, Paparoach, Die Toten Hosen, Rage against the Machine, Beatsteaks, Therapy?; Mando Diao, Karel Gott als Irokese, der Hamburger Veermaster zu Besuch und viele mehr lassen grüßen. Kurz gesagt, die Marys spielen alles, was Rockernase Wotan und Punkerin Sheena und vor allem ihnen selber Spaß macht. Und genau das merkt man auch auf der Bühne. Ganz nebenbei lernen Opa Heinz und Tante Grethel den Punkrock lieben. Den Marys gelingt es immer mit ihrer Sympathie Generationen zu verschmelzen. Zwischendurch lassen sie auch immer mal wieder einige ihrer eigenen komponierten Stücke nahtlos einfließen, die an Qualität den oben genannten in nichts nachstehen.
Der Eintritt beträgt wie auch in den letzten Jahren 5,00 €, Jugendliche (14-17 J.) zahlen nur 3,00 €.
Lassen Sie sich dieses Musikangebot nicht entgehen. Besuchen Sie das Musikfestival. Die Standbetreiber und Bands freuen sich auf Ihren Besuch!
Die Gemeinde Wathlingen bedankt sich bei den Sponsoren und allen Beteiligten, die dieses Musikfestival möglich machen.
Quelle: www.wathlingen.de